Der erste Januar gilt als Neubeginn, jedenfalls für diejenigen unter uns, die sich für das Jahr 2022 neue Ziele gesetzt haben. Unser Hendrik findet Vorsätze eher schlecht. Er braucht keinen festgelegten Tag, um mit etwas zu beginnen, was er erreichen möchte. Sein Vorsatz ist also, keine Vorsätze zu haben und einfach zu machen. Zu Recht haben wir anderen ein wenig Zeit gebraucht, um herauszufinden, was wir NOCH BESSER machen wollen. Das ein oder andere ist uns dann aber doch eingefallen. Erstaunlicherweise haben sich einige Neujahrsvorsätze überschnitten – woran das wohl liegt …
WEG MIT DEN BÄUCHEN
Der Klassiker: Homeoffice und Corona haben uns bei der Verwirklichung von strandtauglichen Figuren nicht gerade in die Karten gespielt.
Auch die wunderbar kurzen Wege zu Burger King, McDonald's und zum Döner des Vertrauens haben uns immer wieder dazu verführt von dem meist leckeren Fast-Food zu kosten. Das muss aufhören! Im Jahr 2022 wollen die BAMvengers mehr auf die fettigen Leckereien verzichten - hoffentlich ist der Plant Based Long Chicken nicht so häufig King des Monats.
Spätestens als wir zu Weihnachten fast alle Pullover in XL bestellen mussten, war uns klar, da muss was passieren. Natürlich sind wir unter unseren Shirts unfassbar muskulös, weshalb an der Stelle einfach kein S gepasst hätte, aber das ist eine andere Geschichte ... Wir sind schließlich keine Angeber!
Diät ist allerdings nicht bei allen die Motivation für eine gesunde Ernährung, was unser Art Director Sven unter Beweis stellt. Denn er hat schon lange ein ganz besonderes Lebensmotto, welches ihn auch 2022 wieder durch das Jahr begleiten wird.
„Mein Körper ist mein Tempel.“ - Sven
Wir alle sollten uns bestmöglich ernähren, damit unser Inneres genauso schön wird, wie das Äußere. Hendrik hat bereits im letzten Jahr versucht, ein paar Äpfel in die Cave zu schmuggeln, in der Hoffnung, dass wir Banausen auch mal zugreifen. Und wie es scheint, hat das Obst auch seinen Weg ins Homeoffice gefunden. Sven sieht man die gesunde Ernährung jedenfalls an. Hier ist nicht nur die Wohnung clean. Auch der BAM-Pulli steht ihm ausgezeichnet! Wir haben nichts anderes erwartet.
Bewegung? Auch nicht schlecht.
Gesunde Ernährung ist das eine, Sport das andere. Bürojob hin oder her, nur rumsitzen ist einfach uncool für den Rücken und die Fitness. Hier sind wir uns alle einig. Wir wollen einfach wieder aktiver und fitter sein – innerhalb und außerhalb der Cave. Unser Daniel läuft mittlerweile (fast) jeden Mittag (beinahe) einen Halbmarathon: Du alte Maschine! Nicht zu glauben? Schaut doch selbst:
Aber Obacht: Wenn Dennis zukünftig Walking-Pads im Büro aufstellen sollte, könnte es sein, dass er in Überschallgeschwindigkeit an Daniel vorbeisaust. Lauf, Daniel, lauf!
WIR SCHREIBEN (POPKULTUR)
Bücher ... der eine will sie schreiben, der andere lesen.
Vielleicht können wir Ende des Jahres Daniels ersten Roman lesen – who knows? Er könnte eines von den zwölf Büchern sein, die Miguel dieses Jahr lesen möchte oder seit langem das erste, welches Sven bis ganz zum Schluss liest.
Aber damit nicht genug! Größenwahnsinnig wie wir ihn kennen, möchte Daniel auch noch zwei weitere Kommunikationskanäle mit BAM aufmachen und mit Podcasts und Streaming durchstarten.
Achtung Spotify: Wir werden dich einnehmen - so oder so! Falls Daniel seine Ziele nicht erreicht, wovon wir erstmal überhaupt nicht ausgehen, wird Miguel mit seinen sechs neuen Songs auf die Spitze der deutschen Charts zusteuern. Vielleicht sitzt er gerade an dem Sommerhit 2022? Und ganz vielleicht ist Marius mit seiner Gitarre auch am Start? Es bleibt spannend! Bei Miguels Vorsatz jeden Monat einen neuen Song zu schreiben, ist bestimmt ein Hit dabei.
Helene? Wir sehen uns in der Rudolf-Weber-Arena!
TAUSCHE SMARTPHONE GEGEN SMARTE DUDES
Wir schauen den ganzen Tag auf unsere Arbeitsgeräte und in den Pausen oder im Feierabend auf das Smartphone – das kann doch nicht gesund sein?!111! Wir verbringen viel zu viel Zeit mit dem Rumgetippe auf Tastaturen und Handys. Deshalb möchten wir den Handykonsum dieses Jahr reduzieren, um Situationen bewusster und intensiver wahrnehmen zu können. Miguel möchte zum Beispiel hochwertige Zeit mit seinem kleinen Mini-Me verbringen und sich dabei nicht ständig ablenken lassen. Finden wir extrem sweet. Insgesamt ist es uns allen wichtig mehr Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, sofern wir diesen Corona-Mist endlich in den Griff bekommen. Gemeinsam schaffen wir das schon. #WEAREBAMILY
MEHR IM HEUTE LEBEN
Was wir mit der gewonnen Zeit anfangen? Mattes hat die Idee mal wieder mehr zu Reisen. Nicht irgendwo hin, sondern genau dahin, wo er schon seit langem hin möchte. Einfach mal was wagen. Auch, wenn andere Ziele näher sind und vielleicht auch günstiger. Endlich das tun, was einem gut tut. Mutig sein hat so viele Vorteile! Sonst wären wir wahrscheinlich zwei Designer weniger. Deshalb lieber mehr machen und weniger denken. Ansonsten könnte es sein, dass man die größten Chancen verpasst.
ALLES SCHÖN UND GUT, ABER WIE SIEHT'S AUS MIT ARBEITEN?
Klar, haben wir auch Vorsätze die sich ganz klar auf die Arbeit beziehen. Insgesamt sind wir alle sehr zufrieden und happy mit dem, was wir so von montags bis freitags leisten und auch leisten müssen. Das kann ruhig erstmal so weitergehen, oder? Vielleicht haben manche von uns vor, ein wenig mehr Struktur in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen, aber hier nennen wir keine Namen. Zwar beherrscht das Genie das Chaos, aber leider auch das Chaos die Projektorganisation. Christian wird auf jeden Fall sein Zeitmanagement optimieren. Und was sagen die anderen DEVs?
"Zuerst dachte ich an 'mich weniger mit den Bugs von Teams herumärgern', weil es meinen Arbeitsalltag bisher sehr beeinträchtigt hat, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich Teams einfach weniger benutzen kann." - Jan
Dass wir auf Gaming stehen, ist mittlerweile klar. Wir wären nicht BAM, wenn nicht wenigstens einer von uns eine neue Gaming-Idee hätte. Und so ist es. Dennis Vorsatz ist die Entwicklung eines Serious Games.
Doch die Kunst ruht nie … Daher wünscht sich Miguel noch mehr Kreativ-Zeit, um sich komplett austoben zu können, der Wahnsinnige.
WE CAN MAKE IT HAPPEN!
Ob wir das schaffen werden? Na klar! Daniel wird ein berühmter Autor sein, unser Podcast geht durch die Decke, Marius spielt solo Gitarrenkonzerte, Mattes bereist die Welt, Marie startet in den Master, Miguel hat sechs neue Songs aufgenommen, Sven leitet einen Buchclub, Dennis ist der Meister der Struktur, Christian kommt nie mehr in Zeitnot, Jan hängt nur noch in Discord rum, Hendrik macht einfach und Jason feiert eine fette Bachelorparty in seiner eigenen Wohnung! Und, vielleicht schaffen wir es noch Marie von ihrem Weg ins Lehramt abzubringen und sie auf ewig an uns zu binden.
Falls all das nicht eintreten sollte, haben wir ausreichend Content für den nächsten Blog-Beitrag zum Thema Neujahres-Vorsätze 2023 - einfach mal positiv sehen.
Auf ein aufregendes und vielversprechendes Jahr mit der BAMily!